Volleyball in Braunau – einfach lässig!

2023: Der Beginn vom Mattigtal Cup. 5 Mannschaften sind im Gründungsjahr gemeldet und wir sind mit einem Team dabei.

2022: Wir haben die erste dreistellige Mitgliedsnummer vergeben, 100. aktive Mitglieder. Jubel !

2021: Erstmalig meldet der ASKÖ VfB mit zwei Mannschaften in der Mixed- Liga.

2019: Der VfB Braunau ist nun stolzes Mitglied der ASKÖ Oberösterreich.

2018: Der nächste große Schritt wurde mit der Teilnahme mit einer Mixed Nachwuchsmannschaft im Meisterschaftsbetrieb gemacht.

2017: In diesem Jahr erfolgte der Wechsel über die Staatsgrenzen hinweg in eine internationale Freizeitliga, die im benachbarten Bayern ihren Sitz hat.

2010: Das Volleyballteam veranstalte das erste Volleyballturnier in Braunau.

• Da Volleyball für nicht nur Leidenschaft, sondern auch ein Auftrag ist, würde im Herbst eine Nachwuchsgruppe initialisiert. Die große Nachfrage und das stetige Wachstum der Jugendabteilung, zeigt uns, dass auch hier der richtige Weg eingeschlagen wurde.

2006 : Im zweiten Jahr nach der Gründung erfolgte die erste Teilnahme am „Innviertler Volleyball Mixed Cup“. Bei dieser Meisterschaft belegten die VfB´ler die kommenden Jahre dann unangefochten und mit Abstand den letzten Platz.

2005 : Schon im ersten Jahr starteten die Sportfreunde aus Braunau, damals noch blutige Anfänger bei einigen Turnieren. Weder dem Volleyball in Grundzügen mächtig noch der Regel kundig, dafür bis in die Haarspitzen motiviert, war sehr bald klar, dass hier etwas „Besonderes“ seinen Anfang nahm.

2004: Der Verein für Bewegungsspiele (kurz: VfB) wurde im September nach einer verlorenen Wette und der am Abend geborenen »Schnapsidee« von sechs Freunden, Bettina, Doris, Gerald, Günther, Markus und Wilfried, ins Leben gerufen.

• Der junge Verein verabschiedete sich nach der Gründung rasch von seinem Grasplatz im Braunauer Stadtteil Laab, der bis zu diesem Zeitpunkt aus Heimstätte diente, und wechselte in die Sporthalle der VS/NMS nach Ranshofen.

Wir bedanken uns bei Stadtgemeinde Braunau für ihre Unterstützung.

Wappen der Stadtgemeinde Braunau am Inn