Am Sonntag stand der eigentliche Höhepunktvom Volleyball-Wochenende, das U17 Turnier in Pocking, am Programm.

Zehn U17 Mannschaften trafen sich, um sich sportlich zu messen und einen tollen Tag mit Volleyball zu verbringen.
Aufgeteilt in 2 Gruppen spielten 3 Teams aus Braunau mit gleichgesinnten einen sehr lehrreichen Wettkampf und so manchem Bewunderer auf der Tribune blieb der Mund offen stehen, wenn die jungen Sportler am Spielfeld zauberten.

Alle Mannschaften spielten einen starken Volleyball und nutzen die Bühne um ihr vorhandenes technisches Arsenal der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Auch wenn es nicht für alle Braunauer Teams sportlich so erfolgreich verlief, hatten die Protagonisten doch immer sichtlich Spaß am Spiel.

Nach der Vorrunde wurden die Kreuzspiele und anschließend die Platzierungsspiele abgehalten.
Wie schon die »Großen« nutze auch hier ein Team aus der Bezirkshauptstadt am Inn die Gunst der Stunde und stand gegen den Gastgeber aus Indling am Ende im Finale.

Das Finale, der absolute Höhepunkt, einen langen Tag in der Sporthalle. Spannung, die man förmlich spüren konnte, absolute Stille, bei der jeder in der Halle den Atem anhielt, durchbrochen von Jubelschreie die die Halle beben ließen. Jeder Punkt im Endspiel würde auf beiden Seiten gleichermaßen gebührend gefeiert.

Das Team aus Braunau konnte immer wieder gekonnt Schwierigkeiten umschiffen, den Kopf, wenn nötig aus der Schlinge ziehen und hat noch immer die Kraft wen es notwendig war noch einmal Gas zu geben.
Dann war es so weit, der letzte Pfiff des Abends, draußen war es inzwischen dunkel, und die 2 Mädels und 4 Burschen vom VfB hatten sich zum Turniersieg gekämpft.

„Gekämpft habe ich auch„: sagte Elisabeth, die stolze Trainerin leicht aufgelöst nach dem Spiel, „mit Tränen der Freude. Fantastisch, wenn man sieht, wie sich dies Team entwickelt hat, wie sie im Training alles geben und meine Vorgaben umsetzen.“

Die mitgereiste Fans standen, keiner konnte nach diesem Finale noch sitzen, auf der Tribüne und applaudierten ihren Gewinnern.

Die beiden anderen Mannschaft belegt Platz 8 und 9 und konnten ebenfalls stolz auf ihr Leistung sein.