Willkommen beim Volleyball Team - VfB Braunau

gall3

 

Der Verein für Bewegungsspiele (kurz: VfB) wurde im September 2004 nach einer verlorenen Wette und der am Abend geborenen "Schnapsidee" von sechs Freunden, Bettina, Doris, Gerald, Günther, Markus und Wilfried, ins Leben gerufen.

Der junge Verein verabschiedete sich nach der Gründung rasch vom seinem Grasplatz im Braunauer Stadtteil Laab, der bis zu diesem Zeitpunkt aus Heimstätte diente, und wechselte in die Sporthalle der VS/NMS nach Ranshofen.

Schon im ersten Jahr starteten die Sportfreunde aus Braunau, damals noch blutige Anfänger bei einigen Turnieren. Weder dem Volleyball mächtig noch der Regel kundig, dafür bis in die Haarspitzen motiviert, war sehr bald klar das hier etwas "Besonderes" seinen Anfang nahm.

2005 : Im zweiten Jahr nach der Gründung erfolgte die erste Teilnahme am Innviertler Volleyball Mixed Cup. Bei dieser Meisterschaft belegten die VfB´ler die ersten Jahre dann unangefochten den letzten Platz. Nach einer kurzen Abstinenz, aufgrund einiger Babypausen, nahm der Volleyballclub von 2014 bis 2016 wieder, nun etwas erfolgreicher, am Inn1/4´ler Volleyball Mixed Cup teil.

2010: Das Volleyballteam veranstallte das erstes Volleyballturnier in der BSPHalle Braunau. 

2013: Da Volleyball für uns Leidenschaft und Auftrag ist, würde im Herbst eine Nachwuchsgruppe initialisiert. Die große Nachfrage und das stetige Wachstum der Jugendabteilung, zeigt den Verantwortlichen, dass auch hier der richtige Weg eingeschlagen wurde.

2017: In diesem Jahr erfolgte der Wechsel über die Staatsgrenzen hinweg in ein internationale
 Freizeitliga die im benachbarten Bayern ihren Sitz hat.

2018: Der nächste große Schritt wurde mit der Teilnahme einer gemischten Jugendtruppe im Meisterschaftsbetrieb gemacht.  

Seit 2005, mittlerweile schon Tradition, bildet ein zweitägiges Hallenturnier in München den sportlichen Abschluss der Hallensaison.

Neben diesen sportlichen Herausforderungen wurden zahlreiche Freundschaftsspiele, Hallen-, Gras- und Beachturniere in Österreich und dem Rest der Welt bestritten.

Bei den Sportfreunden wird auf ein aktives, intaktes und freundschaftliches Vereinsleben großen Wert gelegt. Jedes Jahr gibt es neben den sportlichen Terminen zahlreiche Gelegenheiten das gesellige Miteinander zu zelebrieren.

VfB - Der Freundschaftsweg !

"Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde."

(Mongolisches Sprichwort)

 


  

Da als kleiner Randsportverein oft etwas schwieriger ist,
möchten wir uns hier für die herausragende Unterstützung
der Stadtgemeinde Braunau bedanken.